English

Informationen in leichter Sprache

ein Porträt von Artur

Artur Schernthaner-Lourdesamy ist ein Künstler.
Er wurde 2001 geboren.
Er lebt und arbeitet in Wien.

Artur macht Kunst über verschiedene Themen.
Zum Beispiel über das Gedenken.
Das sind Prozesse und Tätigkeiten um Tod zu verarbeiten.
Oder über Autonomie.
Das ist die Möglichkeit in Systemen selbstbestimmt zu handeln.

Er arbeitet alleine.
Oder er arbeitet mit anderen Künstler:innen zusammen.
Artur ist Mitglied von der Bussi Gruppe.
Das ist eine Künstler:innen-Gruppe aus Wien.
Er hat seine Arbeiten bei verschiedenen Veranstaltungen gezeigt.
Zum Beispiel ein Theaterstück bei den Wiener Festwochen.
Oder bei einer Ausstellung im Salzburger Kunstverein.
Und im Zink Wien und im brut Wien.

Artur macht verschiedene Kunst-Werke.
Er macht Kompositionen.
Das sind Musik-Stücke.
Er macht auch Performances.
Das ist Kunst vor Menschen, zum Beispiel Tanz.
Und er macht Installationen.
Das sind Kunst-Werke in Räumen.

Seine Kunst passt sich immer an den Raum an.
Jeder Ort ist anders.
Darum macht Artur für jeden Ort neue Kunst.

Artur hat in den letzten Jahren im Theater gearbeitet.
Und er hat auch bei Filmen gearbeitet.
Er war Regie-Assistent im Odeon Theater in Wien.
Er hat auch bei elektron.art und Kanuti Gildi SAAL gearbeitet.
Das sind Theater in Tallinn.
Das ist eine Stadt in Estland.

Seit Oktober 2020 studiert Artur in Wien.
Er studiert Ortsbezogene Kunst.
Das bedeutet:
Kunst an bestimmten Orten.
Das ist an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Davor hat er Multimedia gelernt.
Multimedia bedeutet:
Mit verschiedenen Medien arbeiten.
Zum Beispiel mit Ton und mit Fotografie.
Das war an der Schule die Graphische.

Er hat auch einen Austausch in Kopenhagen gemacht.
Das ist eine Stadt in Dänemark.
Er lernte dort Choreografie.
Choreografie bedeutet:
Tanz planen.

Außerdem arbeitet Artur mit dem Kontrabass.
Das ist ein großes Musik-Instrument.


Installation aus 2025
Das ist eine Installation aus 2025.
Sie besteht aus zwei Kunst-Werken in einem Raum.
Installation aus 2025
Eines heißt „Laura's Photograph“.
Installation aus 2025
Das andere heißt „Ends, Protection“.


Artur tantzt vor einem Publikum.
Das ist eine Performance aus 2025.
Artur tantzt vor einem Publikum.
Artur tanzt für ein Publikum.


Installation aus 2024 im brut Wien
Das ist eine Installation aus 2024.
Sie besteht aus verschiedenen Materialien.
Installation aus 2024 im brut Wien
Das war in den Räumen vom brut Wien.
Das sind Räume, wo normalerweise Menschen Proben.
Zum Beispiel für ein Theaterstück.
Artur hat gemeinsam mit Gala Alica Ostan Ožbolt gearbeitet.
Installation aus 2024 im brut Wien
Das ist ein Motor, der die Jalousien von selbst bewegt.
Jalousien sind spezielle Fenster Vorhänge.
Das war auch im brut Wien.


Installation aus 2022 im Kunstverein Baden
Das ist eine Installation aus 2022.
Sie ist am Dach vom Kunstverein Baden.
Installation aus 2022 im Kunstverein Baden
Sie besteht aus Leucht-Röhen.
Installation aus 2022 im Kunstverein Baden
Sie schauen genauso aus wie die Leucht-Röhren im Inneren vom Kunst-Verein.


Artur spielt Kontrabass auf einem Friedhof
Das ist Artur, wie er Kontrabass spielt.
Das war in einer Performance 2024.
Auf dem Friedhof St. Marx in Wien.
Auf dem Friedhof wird seit mehr als 100 Jahren niemand mehr begraben.


Artur ist unter der email-Adresse artur@artur.at erreichbar.